MetaCortex [nSc] - We are the middle.
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
MetaCortex [nSc] - We are the middle.

Clanforum eines Multigaming-Clans
 
StartseiteStartseite  Neueste BilderNeueste Bilder  SuchenSuchen  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Joomla? Was ist das?

Nach unten 
AutorNachricht
Cr0wnd
Godlike Admin
Godlike Admin
Cr0wnd


Anzahl der Beiträge : 169
Anmeldedatum : 09.08.10
Alter : 31
Ort : Nicht erkennbar.

Joomla? Was ist das? Empty
BeitragThema: Joomla? Was ist das?   Joomla? Was ist das? EmptyDi Aug 10, 2010 12:44 am

Moin moin, liebe Mitstreiter Very Happy
Der Spruch "Kommt mal auf unsere Homepage, da gibts was Neues!" ist nach meinem begeisterten Generve inzwischen ja was recht Alltägliches geworden Wink Wahrscheinlich haben sich die Einen oder Anderen von euch zwischendurch auch mal gefragt: "Wie macht der das? Wie funktioniert das Alles?" oder "Layouts? Joomla? OMFG!"
Aber Eins nach dem Anderen. Wir wollen ja nicht mit der Tür ins Haus fallen Rolling Eyes
Unsere Homepage basiert auf "Joomla! 1.5". "Joomla!" ist ein sogenanntes "Content Management System" (kurz: CMS) das es einem ermöglicht, sowohl kleine Websites, als auch große und leistungsfähige Online-Anwendungen und Portale einfach zu erstellen und zu verwalten. Klingt kompliziert, ist aber nach etwas Einarbeitung total easy. Beispiel: Lukas hatte vorher, wie viele von euch wahrscheinlich auch nicht, nie etwas von einem Etwas namens "Joomla!" gehört, und wusste dementsprechend nichts damit anzufangen. Etwa zwei Stunden später, bearbeitete er ziemlich munter und interessiert Beiträge, und fügte sowohl Module, als auch Plugins in die Website ein.
Ihr seht also, mit etwas Zeit funktioniert das alles Wink
Ein CMS zu managen ist in unserem Falle ziemlich einfach, da wir ja nicht allzu anspruchsvoll sind *hust* bounce
Anders gesagt: Vieles was wir brauchen/verwenden, findet sich direkt und ohne viel herumsuchen zu müssen auf den Content-Websites zu Joomla.
Sprich: Google --> Suchbegriff --> Download --> Website Adminbereich --> Hochladen+Installieren. FERTIG!
So, jetzt zum Thema Layouts... ein Layout bezeichnet (mal grob ausgedrückt) das Aussehen einer Website. Das umfasst sowohl den Hintergrund, als auch den Header (das was ganz oben zu sehen ist, z.B. ein Bild mit dem Namen des Clans/der Firma in der Mitte...), und die Darstellung der Menüs. Kostenlose Layouts, die auch was hermachen, gibt es mittlerweile zuhauf im Weg... schwierig ist oft nur eins zu finden, das zum gewünschten Thema passt *seufz*
Was Plugins sind, brauche ich an dieser Stelle wohl keinem zu erklären, bliebe also noch der Begriff "Modul" ... ein Modul ist etwas, dass Content in die Seite einbindet, ob es nun eine mit Flash animierte Figur, eine Uhr, ein Kalender, eine Umfrage, oder sonst etwas ist. Module werden sooft gebraucht, dass könnt ihr euch kaum vorstellen Shocked
Nun, ich hoffe ich konnte euch ein paar Fragen beantworten die vielleicht noch ausstanden!
Ich hoffe ich konnte einige von euch neugierig machen, sodass sie sich in irgendeiner Weise an unserer Homepage beteiligen möchten! Sei es nun mit einem kurzen Text zu irgendeinem Spiel oder sonst etwas! Wie Videos oder Musik eingefügt werden, erkläre ich euch in einem weiteren Beitrag, der bald folgen wird!
Mfg,
Cr0wnd
Nach oben Nach unten
http://demonic-duckz.kilu.de/Joomla
 
Joomla? Was ist das?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
MetaCortex [nSc] - We are the middle. :: Die Homepage :: Die Homepage-
Gehe zu: